Gästebuch

33 Gedanken zu „Gästebuch

  1. Hallo Christin,

    wir denken sehr oft an Dich und freuen uns schon auf das Wiedersehen. Du sitzt ja schon fast auf gepacktem Rucksack und wirst ja sicher mit einem lachenden und einem weinenden Auge wieder zurückkommen. Hoffentlich ist der Kulturschock nicht allzu groß schließlich hast Du eine Menge Eindrücke zu verarbeiten.
    Wir wünschen Dir eine gute Heimreise und hoffen, Dich bald wieder in die Arme schließen zu können.
    Viele liebe Grüße von
    Ramona & Karsten

    • Hallo ihr Lieben,

      Vielen Dank für die guten Wünsche! Naja, auf gepackten Koffern sitzen wäre schön – ich habe heute so viele Souvenirs gekauft, dass ich erst mal überlegen muss, wie ich das alles unterkriege 😀
      Aber ich freu mich schon sehr aufs Heimkommen und euch alle wieder richtig umarmen zu können 🙂
      Bis ganz bald und feiert noch schön…oder schlaft gut, bei euch ist es ja schon etwas später 🙂 Habe übrigens hier einen Holländer kennen gelernt, dessen Vater heute auch Geburtstag hat…wir stoßen dann nachher noch auf euch an 🙂

  2. Hallo Christin,
    sag mal, was für eine Kamera hast Du eigentlich dabei? Die Fotos sind richtig gut. – Liegt natürlich nicht nur an der Kamera, aber doch auch. 😉

    Und wenn Du shoppen gehst, wo nimmst Du den Platz im Rucksack her??

    Liebe Grüße, Ilona

    • Hi Ilona,

      Vielen Dank für die Blumen, die ich aber wohl tatsächlich an meine Kamera weitergeben muss, meist benutze ich nämlich nur den Automatikmodus, obwohl man richtig viel einstellen könnte – wenn man wüsste, was man tut. Es ist eine Canon Powershot SX200 IS, sie ist schon ca. 3 Jahre alt. Ich mag v.a. den tollen Zoom (12 mal optisch, 48 mal inkl. Digitalzoom), allerdings ist sie nachts nicht so gut wie andere Kameras (zumindest im Automatik-/ Nachtmodus, vielleicht kann man das manuell besser machen). Aber ein großer Pluspunkt: sie ist mir in Nicaragua beim Kayaken ins Wasser gefallen und funktioniert nach einer Reparatur (zum austrocknen) (mit kleineren Macken) immer noch 🙂

      Und beim Shoppen war ich ja nicht so exzessiv unterwegs wie in Deutschland – aber wenn du mit ca. 5 Shirts/Tops 3 Monate lang unterwegs bist, muss halt auch mal was ausgewechselt werden 😉 Und ein etwas schickeres Abendoutfit (Kleid) , das ich am Anfang nicht dabei hatte, musste auch her, nachdem ich mich Silvester völlig underdressed war.

      Liebe Grüße zurück und bis bald 🙂

  3. Hallo Christin,

    ich hoffe, dass Dir Dein Osteressen besser bekommen ist als Dein Weihnachtsmenü. Ist echt spannend, die neuen Erlebnisse nachzulesen und vor allem diese tollen Bilder zu sehen. Wir sind schon sehr auf Deine Reiseberichte nach Deiner Rückkehr gespannt und freuen uns natürlich darauf Dich wieder in unserer Nähe zu haben. Also sei vielmals von uns gegrüßt und genieße den letzten Monat Deiner langen Reise.
    Ramona & Karsten

    • Hallo ihr Lieben,

      ja, mein Osteressen (Sushi :)) ist mir sehr gut bekommen und jetzt freue ich mich auf den letzten Monat meiner Reise :). Ich bin aber auch froh, bald wieder nach Hause zu kommen und Familie und Freunde wiederzusehen 🙂

      Viele liebe Grüße zurück,
      Christin

    • Hallo Ilona,

      es war eine Mischung aus verschiedenen Dingen – vor allem das neue Freunde kennen lernen und sich nach kurzer Zeit wieder voneinander verabschieden finde ich mittlerweile recht belastend. Außerdem war ich ein wenig müde vom ständigen Sachen packen und umherziehen und bei vielen Dingen, die ich erlebt oder gesehen habe hatte ich das Gefühl, schon einmal etwas ähnliches erlebt/gesehen zu haben. Echte Luxusprobleme, ich weiß.Und ich vermisse Familie und Freunde zu Hause und einen Job, bei dem ich mein Hirn nutzen kann 😉
      Jetzt freue ich mich wieder auf die letzten Wochen Reisezeit, aber auch auf die Rückkehr nach Deutschland, Familie, Freunde und Job 🙂

      Viele liebe Grüße, immer noch aus Cahuita 🙂

  4. Hallo Christin,
    auf diesem Wege beste Grüße an dich aus LE. Wir hoffen, du bist gesund. Für die letzten 2 Monate deiner Reise auf dem amerikanischen Kontinent weiterhin viele Eindrücke und immer nette Menschen.
    Herzlichst Ramona und Karsten

    • Hallo ihr Lieben,

      vielen Dank für die lieben Wünsche! Offenbar habt ihr ja per Familienbuschfunk schon gehört, dass ich ein wenig reisemüde war. Jetzt mache ich aber seit gestern einen einwöchigen „Yoga and Meditation Retreat“ an der costaricanischen Atlantikküste, mit einem Hotel zwischen Strand und Regenwald… Traumhaft! Und selbst wenn man gar nicht sucht, sieht man hier so viele Tiere 🙂

      Ich hoffe euch geht es auch gut! Macht euch eine schöne Zeit und ich freue mich schon sehr auf unser Wiedersehen!

  5. Hey meine Christin,

    ich hab mir eben deinen Blog durchgelesen und ich bin sehr beeindruckt. Eine Kollegin, ihr Sohn und ich wollten ursprünglich spontan nach Australien fur Februar reisen. Durch die derzeitige Klimasituation in Australien, vorallem den vielfachen Feuerstellen in New South Wales, dacht ich mir, schau ich einmal, welche Ideen ich dir so abluchsen kann.
    Da es auf jeden Fall nach Bangkok gehen sollte und wir vllt einen Zwischenstop in Dubai machen, habe ich bereits ganz tolle Möglichkeiten, Ziele, Idee und Ausweichoptionen durch deinen Blog mitnehmen können. Also danke dafür. Falls dir in den nächsten Tage vllt noch Tips für mich einfallen, vorallem zur Reise mit einem Kleinkind, meld dich bitte einfach.

    Bis dahin wünsch ich dir weiterhin viele schöne und besonnene Welteindrücke.

    Das Nadinsche

    • Hallo Nadine,

      also habe ich das richtig verstanden, dass Dubai und Thailand auf jeden Fall gesetzt sind? Ansonsten wäre ja vielleicht Neuseeland auch noch eine tolle Variante 😉

      Ich würde mit Kleinkind glaube ich zunächst mal darauf achten, dass ihr in der Nähe guter Ärzte/Krankenhäuser seid, denn kleine Kinder werden ja schnell mal krank (bin selbst gerade im Krankenhaus in Vietnam, was ich keinem Kleinkind empfehlen würde und vielleicht deswegen etwas geprägt). In Bangkok und ich glaube auch in Phuket soll die Gesundheitsversorgung allerdings sehr gut sein und vielleicht gibt es ja auch noch mehr solcher Orte in Thailand. In den Emiraten würde ich mir da gar keine Sorgen machen.

      Aber davon abgesehen: in Dubai gibt es auf der Palmen-Insel ein großes Aquarium, das sicher für Kinder toll ist (und auch das Awuarium in der Mall kann man noch intensiver erkunden). Und falls ihr nach Koh Lanta kommt, geht an den Long Beach, das ist der Familienstrand und es geht ewig lang ganz flach ins Wasser (ich war am Khlong Kong Beach, der ist eher für gechillte Backpacker). Und ich denke mal, so gibt es auf jeder Insel Strände, die besser/ weniger gut für Kinder geeignet sind.

      Insgesamt kann ich leider wenig zum Reisen mit Kind sagen, aber z.B. der Lonely Planet (und sicher auch viele andere Reiseführer) hat viele Extra-Tipps zum Reisen mit Kindern.

      Und noch etwas generelles: nehmt ausreichend Mosquito Repellent mit, gerade in Südthailand stechen die wie blöde und übertragen hier halt auch unschöne Krankheiten.

      Liebe Grüße und viel Spaß auf eurer Reise!
      Christin

      • Guten Morgen,

        wir habens gerade 08.49. Vielen Dank für deine lange und ausführliche Antwort mit den vielen Tips.

        Letztlich ist es aber die USA geworden, in die wir am Donnerstag fliegen werden. Am Mittwoch um 1500 gehts schon mal ab nach Frankfurt und am Donnerstag fliegen wir dann 09.45, wenn alles klappt nach Miami. Dort ist ein 3-tägiger Aufenthalt geplant, bevor wir mit Mietwagen erst in den Süden, dann die Westküste bis Orlando Richtung Norden und die Ostküste wieder Richtung Süden touren.

        Weiter solls dann am 11/ 02/ gehen. Wir wollen mit der Delta Airline von Miami nach Los Angeles. Weitere Pläne sind natürlich bereits geschmiedet, aber meistens kommt es anders und dann noch als man denkt 🙂

        Ich hoff, dir gehts wieder besser und du kannst die Tage mit der Reise durch Mittelamerika beginnen. Lass es dir gut gehen, pass weiterhin schön auf dich auf und genieß die Momente in den anderen Breiten unserer Welt.

        Ganz liebe Grüße aus Leipzig

        • Hi Pina,

          na dann mal viel Spaß in den USA! In den Staaten, die ihr euch ausgesucht habt, könnt ihr ja dann hoffentlich auch viel Sonne genießen 🙂
          Ich bin wieder weitgehend fit und mittlerweile auf den Philippinen, ist paradiesisch schön hier! (Würde ich aber auch nicht mit Kleinkind machen, aber falls du mal allein oder mit einer anderen Freundin unterwegs bist…). Nach Panama (über Honolulu :)) geht es dann am 9. Februar.

          Viele liebe Grüße aus El Nido (Palawan)!
          Christin

  6. Hallo Christin,

    ich wünsche ein gutes neues Jahr, viel Gesundheit, schöne Momente (wirds sicherlich viele geben) und sehr viel Spaß auf der weiteren Reise.

    Viele Grüße aus dem Remstal
    Luise

    • Hallo Luise,

      vielen Dank für die Neujahrsgrüße! Dir auch alles Gute, weiter viel Erfolg, Gesundheit und auch ein paar tolle Reiseerfahrungen! Mir geht es soweit gut, habe heute auch endlich mal wieder einen Blogpost (über Thailand) geschrieben, die Verbindung hier ist aber momentan zu schlecht, um ihn hochzuladen. Ich bin mittlerweile durch Thailand, Laos und Kambodscha gereist und jetzt in Vietnam unterwegs.

      Viele liebe Grüße, auch an die Kollegen!
      Christin

    • Hallo Tina,

      vielen Dank für die lieben Wünsche! Euch dreien auch alles, alles Gute im Neuen Jahr! Fühlt euch umarmt!

      LG aus Con Dao (Vietnam)!

  7. Liebe Christin,
    Wo auch immer Du aktuell in Südostasien weilst…ich wünsche Dir weiterhin viele anregende, positiv beeindruckende, heitere und genussvolle Erfahrungen…Weihnachten, im für uns gewohnten Sinn, wirst Du sicherlich nicht feiern…aber was ist das schon im Vergleich zu so einer Traumreise…
    und Familien-und Freundes-Idylle kannst Du ab Mai nachholen.
    So wünsche ich Dir alles Liebe…
    Herzlich,
    Georgia

    • Liebe Georgia,

      vielen Dank für die lieben Wünsche! Ich bin mittlerweile in Phnom Penh und hab versucht, mir den Tag trotzdem so schön wie möglich zu gestalten – mit gutem Essen, ein bisschen Sightseeing und nachher gehe ich noch aus. Morgen fahre ich an den Strand nach Sihanoukville 🙂

      Weihnachtsstimmung kommt hier allerdings nicht auf – es ist unheimlich heiß und der einzige Hinweis auf Weihnachten sind ein paar kitschige Ladendekos 😉

      Ich wünsche dir & Marek ein wunderbares, erholsames Weihnachten und in einigen Tagen einen guten Start in ein für euch beide sicher sehr spannendes neues Jahr!

      Fühlt euch umarmt,
      Christin

  8. Hallo Christin,
    ich wünsche Dir nochmals eine suuuuupertolle Zeit! Hast Du schon Backpacker kennengelernt? Ich freue mich schon auf weitere Berichte!
    Liebe Grüße Karin

    • Hallo Karin,

      Ja, an den weiteren Berichten arbeite ich schon, kommen hoffentlich bald. In den Emiraten hatte ich leider nur kurze, aber sehr nette Busbekanntschaften, aber hier in Thailand habe ich schon jede Menge nette Backpacker kennen gelernt und mit ihnen was unternommen. Es ist sehr leicht, Anschluss zu finden, aber da ich bisher noch nicht auf der klassischen Backpackerroute unterwegs bin, waren die Kontakte eher von kurzer Dauer. Das könnte sich dann aber ab Chiang Mai ändern.

      Sonnige Grüße von Ko Lanta,
      Christin

  9. Hallo Christin,
    Dein Blog ist einfach super. Wie hast Du Dich in dem arabischen Land gefühlt ? Als Frau nachts auf der Strasse zu sein, ist nicht gerade üblich. Ich bin schon sehr auf Deine Fotos gespannt und wünsche Dir weiterhin tolle Eindrücke – Alles Liebe Gaby

    • Hallo Gaby,

      Also ich habe mich in den Emiraten super-sicher gefühlt. Dort als Frau allein unterwegs zu sein war auch tagsüber eher unüblich (meist waren sie mit ihrem Mann oder in Frauengrüppchen unterwegs), aber mir blieb ja nicht viel anderes übrig. Und in den Bussen und Metros gab es extra Frauenabteile, da war es also gar kein Problem. Ansonsten haben die Männer (trotz relativ bedeckter Kleidung) zwar geschaut, aber mich nicht angequatscht, also sehr angenehm. Hab schon angefangen, den Bericht zu schreiben, aber es gibt ja auch immer soooo viele andere tolle Sachen zu tun 😉

      Bis bald und sonnige Grüße von Ko Lanta (genieße gerade ein traumhaftes Frühstück an einem traumhaften Morgen und fange gleich meinen Tauchkurs an 🙂

      Christin

  10. Hallo Christin,
    ich denke oft an Dich und verfolge mit großem Interesse Deine Reise. Lass es Dir gut gehen und pass gut auf Dich auf! Bin schon sehr auf Deinen nächsten „Bericht“ gespannt.

    Liebe Grüße
    Jutta

    • Hallo Jutta,

      Danke für die lieben Wünsche! Bis jetzt geht es mir hervorragend und vor lauter neuen Erlebnissen komme ich kaum zum Schreiben, aber ich arbeite dran.

      Viele liebe Grüße,
      Christin

  11. Hallo liebe Chistin, wir wünschen dir auf deinem Weg alles Gute, viele tolle Eindrücke, nette Menschen und einfach eine schöne und unvergessliche Zeit. Pass gut auf dich auf.
    Viele Grüße
    Ramona und Karsten

    • Hallo ihr Lieben,

      Vielen Dank für die lieben Wünsche! Ich passe nach bestem
      Wissen und Gewissen auf mich auf und bisher geht es mir hervorragend – ich fange heute einen Tauchkurs an und bin jetzt auf der Trauminsel Ko Lanta 🙂

      Fühlt euch umarmt,
      Christin

  12. Hallo Christin,
    schade, dass es nicht mehr geklappt hat mit dem persönlichen Abschied diese Woche. Irgendwie haben wir uns jetzt auch telefonisch verpasst. Das tut mir leid – und das wegen Zahlen……

    Ich wünsch Dir eine wunderbare, spannende-aufregende und abwechslungsreiche Zeit!!! Viel Spaß beim Eindrücke sammeln und natürlich viel Gesundheit für die Reise. Wer sich so viel impfen lässt, sollte dafür belohnt werden 😉

    Freu mich aufs Wiedersehen im Mai!!!!

    Drück Dich, Ilona

    • Ja, wirklich schade – aber dafür wird das Wiedersehen dann umso schöner 😉
      Danke für die lieben Wünsche und Dir und der Family auch alles Gute und viel Gesundheit!

  13. Hey Christin,

    ich finde es super, dass du diese tolle Reise machen wirst! Ich wünsche dir alles alles alles Gute und eine super tolle Zeit!
    Viele liebe Grüße,
    Maike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert